Papier für 210 Erdumrundungen
Hamburger Containerboard: Papiermaschine knackt Drei-Millionen-Tonnen-Marke.
Einen ganz besonderen Meilenstein hat in der vergangenen Woche die Papiermaschine 2 des Trostberger Hamburger-Containerboard-Werkes gesetzt: Die Produktion knackte die Drei-Millionen-Tonnen-Marke. Die PM2 ist seit 28 Jahren in Betrieb.
Die PM 2 hat eine wechselvolle Geschichte: Konstruiert wurde sie 1970 als moderne Kartonmaschine mit einer Jahresleistung von 28.000 Tonnen Karton. In einem sich über mehrere Wochen erstreckenden Umbau wurde 1992 aus der Rundsieb-Karton- eine Langsieb-Papiermaschine, eine Spezialmaschine zur Herstellung von vierlagigen, hochwertigen, weißen gedeckten und gestrichenen Deckenpapieren auf Altpapierbasis. Kurz: Aus der Kartonmaschine 1 wurde die Papiermaschine 2. Sie war damals die erste „weiße“ Papiermaschine im Prinzhorn-Konzern.
Die PM 2 wurde in den letzten 28 Jahren mehrmals um- und ausgebaut und bewerkstelligt heute das Fünffache ihrer ursprünglichen Jahresleistung: 140.000 Tonnen.
Auf die Drei-Millionen-Marke sind die Hamburger-Containerboard-Mitarbeiter sehr stolz. Rechnet man die Tonnage in Laufmeter um, ergeben sich 8,4 Millionen Kilometer. Das entspricht etwa 210 Erdumrundungen oder elf Hin- und Rückflügen zum Mond.